Donnerstag, 30. Juli 2015

Schnelle Brötchen

Hallo,

da es in den kommenden Tagen wieder sehr heiß werden wird, habe ich den Tag heute noch einmal zum Backen genutzt. Auch ein paar Karten habe ich gewerkelt, aber leider kann ich nur die Brötchen zeigen, alle anderen Fotos sind überhaupt nichts geworden, muß ich morgen bei Tageslicht noch mal probieren.

Begrüßen möchte ich eine neue Leserin, Herzlich willkommen Claudia. Ich habe auf deinem Blog schon viele schöne Sachen entdeckt, ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall. Viel Spaß beim Verfolgen meines Bloges.

Und hier sind nun die Brötchen. Auch da sind die Fotos nicht wirklich gut geworden,
aber da sie schon gegessen sind, kann ich sie nicht noch mal fotografieren

Sie waren viel bräuner und knuspriger als sie auf dem Foto aussehen.

Das Rezept ist von Beba    von dem Bastelforum "Bastelelfen"
Sie hat sehr oft solche verführerische Rezepte auf Lager, dafür hier mal vielen Dank dafür.

Ich habe das Rezept etwas für mich abgeändert, da wir nicht so viele Brötchen gebraucht haben,
habe ich es halbiert. Frische Hefe hatte ich auch nicht vorrätig, sowie nur helles Mehl.
Vom Kaffeeröster hatte ich mal im Sale diese Brötchen-Form gekauft, die kam jetzt auch endlich mal zum Einsatz.

Hier meine Rezeptvariation für neun Brötchen

500 g Mehl
1/2 EL Salz
1 Tütchen Hefe
1/2 EL Honig
300 ml lauwarmes Wasser

Daraus einen Hefeteig zubereiten. Aus dem Teig neun Teile zu Brötchen formen und in die mit Wasser ausgespülte Form geben. Etwas einschneiden, mit Wasser bespinseln und 30 Minuten gehen lassen,
dann in den kalten Backofen und bei 180 ° ca 30 Minuten backen, bei unserem BAckofen dauert es immer etwas länger

Wir hatten von meiner Mama Zuccinisuppe, dazu haben die super lecker geschmeckt.
Auf jeden Fall probieren wir diese Brötchen nochmal mit Vollkornmehl und evtl. Sonnenblumenkernen. Sie machen gar nicht viel Arbeit.

Viele liebe Grüße
Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen