Montag, 7. September 2015

Sonntagskuchen - Marmorkuchenrezept abgewandelt

Hallo,

als es im Discounter vor kurzem kleine Guglhupf-Formen gab, mußten die einfach in meinen Einkaufskorb, da ich dafür so viele tolle Rezepte gesehen hatte.

Für unseren Sonntagsnachmittagskaffee wollte ich dann Marmorkuchen backen, aber wie immer, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht, geht eine Sache schief und es gab dann Schokokuchen, aber der war so lecker, locker leicht und fluffig.



Das Rezept ist für eine große Kastenkuchenform gedacht,
ich habe fast 30 kleine Guglhupf aus dem Teig bekommen.

Marmorkuchen
(Rezept noch von meiner Oma, mindestens 50 Jahre alt und für uns das beste Marmorkuchenrezept  das es gibt)

300 g Butter oder Margarine                  zerlassen

6 Eier                                                      mit
2 P Vanillezucker                                   und
300 g Zucker                                          ca. 2 Minuten schaumig schlagen

2 gehäufte EL Sanapart                          dazu geben und weitere 2 Minuten rühren

300 g Mehl                                             mit
1 gehäuften TL Backpulver                   mischen und über die Masse sieben, unterrühren

Saft einer kleinen Zitrone                      und die zerlassene Butter zugeben, alles leicht, aber gründ-
                                                               lich unterrühren


Jetzt kommt eigentlich der Moment, indem der Teig getrennt wird. Die Häfte des hellen Teiges in eine große gefettete Kastenform einfüllen


Ca. 7 EL Milch                                       und
etwas Zucker                                          sowie
2 - 3 TL Kakao                                       zu der zweiten Teighälfte geben, gut umrühren, auf den
                                                                hellen Teig geben, mit einer Gabel leichte Wellen-
                                                                bewegungen durch den Teig "rühren"

Im vorgeheizten Backofen bei 180 ° ca 50 - 60 Minuten backen.


Ich habe den kompletten Teig nach Zugabe von Milch, Zucker und Kakao in die kleinen Guglhupf-
Formen gefüllt, was sich im Nachhinein als Segen erwiesen hat, da es doch eine Kleckerei ist, eine Kastenform ist wesentlich schneller gefüllt. Aber dafür waren sie dann ein Hingucker und superlecker.

Die Backzeit betrug etwa 25 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 °

Ich habe schon viele Marmorkuchen ausprobiert, aber ich komme doch immer wieder auf dieses Rezept zurück. Wichtig ist es, die Rührzeiten einzuhalten, aber es lohnt sich. Zu dem hellen Teig kann man auch Schokostückchen geben und dann den Kakao weglassen, nur evtl. ein wenig Milch zugeben. Schmeckt auch sehr lecker.

Viel Spaß beim Nachbacken

Einen guten STart in die neue Woche

Viele liebe Grüße
Andrea

1 Kommentar:

  1. Hm hört sich gut an. Vielleicht mach ich den am Wochenende mal, auch wenn ich nicht solche süßen Förmchen habe.

    Gruß BAstelfeti

    AntwortenLöschen