Donnerstag, 5. Oktober 2017

Teelichthüllen - Anleitung

Hallo,

hier kommt die erste Anleitung zu dem Geschenk von gestern.

In zwei Umschlägen findet das Geburtstagskind "Zutaten" für Teelichthüllen. Dreimal für herbstliche, dreimal für weihnachtliche Teelichter.

Ob sie diese für sich selbst behält, oder als kleine Geschenke nutzt, wird sie selbst entscheiden.


Hier ist noch einmal der Inhalt beider Umschläge zu sehen. Oben herbstlich, unten weihnachtlich




Ich habe mich als Anleitung für die weihnachtliche Variante entschieden.
Oben sieht man die einzelnen Teile, die für ein Teelicht erforderlich sind. Der Kreis wird allerdings zweimal benötigt.


Die Falten müssen noch herausgearbeitet werden. Dazu die zugeschnitten Stücke, wie oben gezeigt, falzen. Immer einmal nach aussen falzen und mit dem "Dreieck" zusammen, nach innen falten, dadurch entsteht dann später die Sternenform. Die untere Lasche so falten, dass sie nach innen zeigt.


Hier könnt ihr sehen wie das Teelicht später aussehen soll. Die unteren (Boden)Laschen sollten überlappend sein. Es sollte sich ein kleines Fünfeck bilden, dann ist es gleichmäßig geformt.  Die Lasche oben wird im Inneren mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt.


Hier ist die Hülle an der oberen Lasche festgeklebt. Einer der Kreise wird nun auf den Boden geklebt und fest angedrückt.


Der andere Kreis wird auf den äußeren Boden geklebt und auch fest angedrückt. Das sorgt auch etwas für die Stabilität des Teelichtbehälters.


Ich empfehle immer, auf jeden Fall ein Teelichtglas zu benutzen, wenn ein brennendes Teelicht genommen wird. Ich habe die Größe des Fotokartons so ausgelegt, dass die handelsüblichen Teegläser, die ich hier bekommen habe, noch ein paar mm über den Rand hinausgehen.

Mit LED-Teelichter braucht man kein Teeglas.

Die herbstliche Variante wird genauso gearbeitet.

Nun wünsche ich viel Spaß dabei.



Ich wünsche euch einen schönen Tag

Viele liebe Grüße
Andrea

4 Kommentare:

  1. Eine tolle Idee!!! Und mal wieder so schön umgesetzt!
    LG
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank.
      Die Idee für die Teelichthüllen hatte ich bereits im letzten Jahr aus dem www aufgegriffen. Gut Ideen sind ja dafür da, sie nachzumachen.
      LG ANdrea

      Löschen
  2. Liebe Andrea,
    deine Geschenkidee von gestern finde ich ganz toll! Es ist ideal für jemanden, der gerne bastelt, aber nicht alle Utensilien parat hat.
    Vielen Dank, dass du dir nun noch die Mühe gemacht hast uns eine Anleitung zu schreiben. Vielleicht probiere ich sie bei Gelegenheit mal aus.
    LG, Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank.
      Das Geburtstagskind hat sich auch wahnsinnig gefreut. Sie bastelt sehr gerne, aber doch wieder nicht oft genug, um sich alles Nötige anzuschaffen.
      LG Andrea

      Löschen